Prämium-Hosting-Technologien

Die Entwicklung intelligenter Lösungen im eigenen Haus und die Einführung der neuesten Geschwindigkeits- und Sicherheitstechnologien ist unsere Leidenschaft. Wir stecken unser Herz in die Entwicklung von Tools und Schnittstellen, die unsere Kundenerfahrung außergewöhnlich machen, und wir hören nie auf, innovativ zu sein, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Prämium-Hosting-Technologien

Hochgeschwindigkeits-Plattform

Hochgeschwindigkeits-Plattform

Unterstützt von Google Cloud

Wir betreiben unseren Dienst auf Google Cloud, die Premium-Verfügbarkeit und -Zuverlässigkeit garantiert und über eines der schnellsten Netzwerke verfügt. Wir verwenden verteilten SSD-Speicher für mehr Redundanz.

Leistungsstarke Caching-Technologie

Alle gehosteten Sites werden vollständig zwischengespeichert, was ihre Leistung bis zu 5 Mal verbessert! Wir speichern sowohl ihre statischen Ressourcen als auch die dynamische PHP-Ausgabe. Darüber hinaus erhalten Kunden die Möglichkeit, Memcached für datenbankgestützte Sites einzuschalten.

Schnelle Integration der Technologie

Wir gehören durchweg zu den Ersten, die die neuesten Geschwindigkeitstechnologien wie die neuesten PHP-Versionen, die schnellsten Komprimierungsalgorithmen wie Brotli u.s.w. integrieren und anbieten.

Ultraschnelles PHP-Setup

Wir haben ein benutzerdefiniertes PHP-Setup entwickelt, das die TTFB (Zeit bis zum ersten Byte) verkürzt und die allgemeine Ressourcennutzung effizienter macht, damit Ihre Webseiten im Vergleich zu Standard-PHP-Setups im Endeffekt 30 % schneller geladen werden.

Spezielles MySQL-Setup

Unser MySQL-Setup ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung einer großen Anzahl von Anfragen und verarbeitet meisterhaft sogar schwere Anfragen, sodass Ihre Websites auch bei hoher Auslastung schnell laden.

Tolle WordPress-Leistung

Für WordPress-Seiten haben wir ein leistungsstarkes Plugin entwickelt, das Ihnen die Kontrolle über die Serverumgebung und verschiedene Front-End-Optimierungen gibt, um Ihre Website deutlich schneller laufen zu lassen.

SuperCacher für alle

Alle drei Schichten des SuperCacher sind jetzt für alle unsere Hosting-Pläne verfügbar. Darüber hinaus ist der effektivste Caching-Mechanismus – der dynamische Cache – bereits standardmäßig für alle Websites aktiviert, wodurch die Leistung aller auf unserer Plattform gehosteten Websites erheblich gesteigert wird.

Schnelleres MYSQL-Setup

Wir haben ein neues MySQL-Setup bereitgestellt, mit dem eine viel höhere Anzahl paralleler Anfragen gleichzeitig verarbeitet werden kann. Dies hat große Auswirkungen auf die effektive Bearbeitung schwerer MySQL-Abfragen und führt zu einem deutlichen Rückgang der Anzahl langsamer Abfragen in unserer Infrastruktur.

Brotli-Kompression

Brotli – der Komprimierungsalgorithmus der nächsten Generation, der von Google als Nachfolger des beliebten gzip entwickelt wurde, ist bereits auf allen unseren Site Tools-Servern implementiert und aktiviert. Es beschleunigt Ihre Site, indem es bis zu 20% kleinere Dateien als sein Vorgänger produziert.

Ultraschnelles PHP

Wir haben eine benutzerdefinierte PHP-Implementierung entwickelt, die den TTFB (Zeit bis zum ersten Byte) erheblich verkürzt und das Laden Ihrer Seiten im Durchschnitt um 30 % beschleunigt. Unser neues PHP hat eine geringere Speichernutzung und ermöglicht es dem Server, eine größere Anzahl von Anfragen schneller zu verarbeiten.

Sicherheits-orientierter Ansatz

Smart WAF

Unser engagiertes Sicherheitsteam hält Ausschau nach neuen Bedrohungen und Exploits und schreibt intelligente Firewall-Regeln, um unsere Server und Websites vor bekannten Hacks und Sicherheitsverletzungen zu schützen.

KI-Anti-Bot

Unser intelligentes KI-System blockiert zwischen 500,000 und 2 Millionen Brute-Force-Versuche pro Tag und stoppt böswilligen Datenverkehr, bevor er unsere Kundenseiten erreicht.

24/7 Serverüberwachung

Zusätzlich zu unserem intern entwickelten Überwachungssystem, das den Serverstatus alle 0,5 Sekunden überprüft, haben wir unsere SysAdmins 24/7 bereit, um Probleme zu vermeiden und sofortige Korrekturen anzuwenden.

Verteilte Backups

Unsere Backups sind über verschiedene geografische Standorte verteilt. Im Falle einer Naturkatastrophe könnte das System große Datenmengen schnell wiederherstellen, um Ihre Website aufrechtzuerhalten, sogar auf einem Server auf einem anderen Kontinent.

WordPress-Sicherheit

Für WordPress-Sites haben wir ein spezielles kostenloses Plugin entwickelt, das die Sicherheit verschärft, angefangen vom am häufigsten verwendeten Login-Formular bis hin zu erweiterten Einstellungen.

SSL ausgestellt

Wir waren unter den ersten, die Let's Encrypt integriert und automatisch ein kostenloses SSL-Zertifikat für jede auf unserer Plattform erstellten Website ausgestellt und erneuert haben. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, kostenlose SSLs von Ihren Control Panels hinzuzufügen.

Umfassendes WordPress-Sicherheits-Plugin

Lernen Sie unser SG Security-Plugin kennen – ein umfassendes, kostenloses Plugin, das Ihr WordPress vor gängigen Hacks, Bruteforce-Angriffen und Malware schützt. Es ist ein Muss für Kunden und Nicht-Kunden gleichermaßen.

Geografisch verteilte Backups

Wir haben geografisch verteilte Backups eingeführt, die das Risiko von Datenverlusten minimieren und eine schnelle Datenwiederherstellung selbst im Falle eines schwerwiegenden Vorfalls, der ein ganzes Rechenzentrum betreffen kann, ermöglichen.

Leistungsstarker Anti-Bot

Jede Stunde blockiert unser KI-Antibot-System zwischen 500.000 und 2 Millionen Brute-Force-Versuche auf allen unseren Servern. Wir verhindern nicht nur potenzielle unbefugte Logins, sondern sparen auch enorm viel Server-Ressourcen.

Benutzer-freundlicher Kundenbereich und Systemsteuerung

Wir haben unsere eigene Account-Management-Software entwickelt, um eine hervorragende Benutzererfahrung und Effizienz des Betriebs auf unserer Plattform zu gewährleisten. Alle unsere Tools zielen auf maximale Einfachheit und Effizienz ab, die Ihnen Zeit sparen. Sie folgen demselben Styleguide, um ein einheitliches und konsistentes Erlebnis zu gewährleisten.

Benutzer-freundlicher Kundenbereich und Systemsteuerung
Tools für Zusammenarbeit

Verfeinerte Tools für Zusammenarbeit

Egal, ob Sie eine Agentur-Site oder ein Geschäftskunde oder Blogger sind, wir haben es Ihnen wirklich leicht gemacht, Experten in Ihr Team aufzunehmen und Ihren Workflow zu verwalten. Sie können unsere Kollaborationstools verwenden, um mehrere Personen an einer Website arbeiten zu lassen, eine Website einfach an einen Kunden zu übertragen oder sogar einen White-Label Hosting-Service weiterzuverkaufen und zu verwalten.

Exklusive Tools für WordPress

Da die große Mehrheit unserer Kunden WordPress verwendet, haben wir zusätzlichen Aufwand in die Erstellung von Automatisierungs- und Verwaltungslösungen für sie investiert, wie z.B. das Staging-Tool, das in Sekundenschnelle eine Kopie Ihrer Live-Site erstellt.

Tools für WordPress
Skalierung in der Cloud

Automatische Skalierung in der Cloud

Wir entwickeln einzigartige Technologien, die unseren Kunden den Aufbau und die Verwaltung ihrer Websites erleichtern. Beginnen Sie mit unserem selbst entwickelten Site Control Panel und gehen Sie durch die breite Palette von Tools für WordPress Benutzer wie den WordPress Starter, WP Migrator, das Staging-Tool und mehr.

Google Cloud Plattform

Verteilter persistenter SSD-Speicher

Wir verwenden den persistenten SSD-Speicher von Google, der mehrere Redundanzen aufweist. In den seltenen Fällen, in denen der Hosting-Server ausfällt, können wir einfach eine neue virtuelle Maschine auf einem anderen Hosting-Knoten in unserem Cloud-Space hochfahren und das verteilte Speichervolumen anstelle des Fehlerhaften einfach an die neue Instanz anhängen, ohne Zeit bei der Datenwiederherstellung zu verlieren.

Hochmodernes Netzwerk für schnellere Websites

Google ist dafür bekannt, eines der schnellsten und leistungsstärksten Netzwerke zu unterhalten. Dies bedeutet, dass die Nutzung seines Dienstes zu einer hohen Geschwindigkeit für die Websites unserer Kunden führt. Man kann sich kaum ein anderes globales Netzwerk vorstellen, das besser verbunden ist!

100 % Ausgleich Erneuerbarer Energien

Unser Partner gleicht 100% des Energieverbrauch seiner weltweiten Aktivitäten mit erneuerbaren Energien aus, und setzt sich für Kohlenstoff-Neutralität ein. Google ist führend in Bezug auf Energieeffizienz und hat seine Erfolge bei der Reduzierung der Rechenemissionen durch die Verbesserung der Effizienz bei der Bereitstellung und Speicherung von Daten sowie bei der Umleitung von Abfällen erzielt.

Ultrafast PHP -Einrichtung

Wir haben eine benutzerdefinierte PHP-Implementierung entwickelt, die die TTFB (time to first byte) deutlich reduziert und Ihre Seiten im Durchschnitt 30 % schneller lädt. Dieses spezielle PHP-Setup hat einen geringeren Speicherverbrauch und ermöglicht dem Server, eine größere Anzahl von Abfragen schneller zu bearbeiten. Leute auf GrowBig und höheren Plänen können die Vorteile unserer einzigartigen und schnelleren PHP-Implementierung nutzen.

Spezielles MySQL-Setup

Einer der häufigsten Gründe für die Verlangsamung einer Site sind umfangreiche MySQL-Abfragen. Aus diesem Grund aktualisieren wir unser MySQL-Setup kontinuierlich, um den sich ändernden Anforderungen datenbankbasierter Sites gerecht zu werden. Unser neuestes Update führte zu einer Optimierung, die die Anzahl der langsamen Abfragen um das 10- bis 20-fache reduzierte!

Leistungsstarke Caching-Technologie

Standardmäßig aktivieren wir NGINX Direct Delivery für alle Sites auf unseren Servern, was bedeutet, dass bestimmte Elemente, wie beispielsweise Ihre Bilder, schneller aus dem Speicher des Servers geladen werden. Wir betreiben auch ein ganzseitiges Caching für alle Anwendungen auf unserer Plattform, das nachweislich Websites zwischen 50% und 500% beschleunigt! Und letztendlich können Kunden mit datenbankgesteuerten Sites auf GrowBig und höheren Plänen auf den Memcached-Dienst wechseln, was die Leistung weiter steigert.

Schnelle Integration neuester Technologien

Wir gehören durchweg zu den ersten Hosting-Unternehmen, die ihren Nutzern Zugang zu den neuesten Geschwindigkeitstechnologien bieten. Unsere Kunden müssen nicht warten, um die neuesten PHP-Versionen oder die innovativsten Protokolle und Komprimierungsalgorithmen wie Brotli, HTTP/2, TLS 1.3, OCSP Stapling und QUIC zu nutzen.

SG Optimizer Plugin für beste WordPress-Leistung

Wir bieten ein kostenloses All-in-One-Optimierungs-Plugin, den SG Optimizer , die speziell für die Top-Leistung von WordPress in unserer Hosting-Umgebung entwickelt wurde. Dadurch können Sie auch ganz einfach die Geschwindigkeit Ihrer Website verbessern, indem Sie die optimale PHP-Version einstellen, die HTTPS-Option einschalten und unsere automatisierten Bildoptimierungen, das Lazy Image Loading, die GZIP-Komprimierung, die CSS- und HTML-Minifizierungen und mehr verwenden.

Intelligente Patches zu unserer WAF hinzugefügt

Wir sichern unsere Server und Ihre Anwendungen mit einer smarten Web Application Firewall. Wir verfolgen Anwendungsschwachstellen und patchen kontinuierlich gegen Exploits in den gängigsten CMS und deren Plugins. Wir fügen jedes Jahr Dutzende neuer, intern geschriebener Regeln hinzu und sind in der Lage, Ihre Websites zu schützen, noch bevor die offiziellen Entwickler ein Sicherheitsupdate veröffentlichen.

AI Anti-Bot-System

Brute-Force-Angriffe durch Botnets sind ein ernstes globales Problem, mit dem nur sehr wenige Unternehmen effektiv umgehen können. Wir haben eine äußerst effektive Lösung für künstliche Intelligenz entwickelt, die zwischen 500,000 und 2 Millionen Brute-Force-Versuchen pro Stunde auf allen unseren Servern stoppt, bevor sie überhaupt die Standorte unserer Kunden erreichen. Es verhindert nicht nur unbefugten Zugriff, sondern spart auch Ihre Hosting-Ressourcen.

Serverüberwachung und -verwaltung rund um die Uhr

Unser selbst entwickeltes server-monitoring-System ist ein weiteres Kunstwerk des SiteGround DevOps-Teams. Es ist extrem leicht und kann den Serverstatus alle 0,5 Sekunden überprüfen - weitaus häufiger als in unserer Branche verwendete Standardüberwachungssysteme! Es erkennt nicht nur aktuelle Probleme und behebt sie sofort, sondern ist auch so programmiert, dass eine Vielzahl von Problemen automatisch vorausgesehen und verhindert werden.

Verteilte & redundante Backups

Wir haben eine ausgeklügelte Strategie zum Erstellen und Aufbewahren von Backups, um maximale Datenerhaltung und schnelle Notfallwiederherstellung zu gewährleisten. Jedes Konto wird täglich gesichert und mehrere Kopien werden an einem anderen Rechenzentrumsstandort gespeichert als dem, auf dem das Live-Konto gehostet wird. Dies verbessert die Chancen, Ihre Daten zu speichern und wieder online zu stellen, nicht nur aufgrund von Vorfällen wie menschlichen Fehlern, Malware und Hardwareausfällen, sondern auch bei schwerwiegenderen Unfällen wie Feuer, Naturkatastrophen, Stromausfällen und anderen. Dank der verteilten Backups halten wir Ihre Daten nicht nur sicherer, sondern können den Service bei Bedarf auch viel schneller wiederherstellen.

Lesen Sie hier mehr über unsere Richtlinien zur Notfallwiederherstellung.

SG-Sicherheits-Plugin

Unser umfassendes und kostenloses Sicherheits-Plugin für WordPress hilft Ihnen, Ihre Anwendung vor gängiger Malware, Bruteforce und anderen Sicherheitsproblemen zu schützen. Es ermöglicht Ihnen, die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, die Anmelde-URL zu ändern, Anmeldungen auf bestimmte IPs zu beschränken, die Standard-Readme.txt zu löschen, Ihre WP-Version zu verbergen, eine detaillierte Aktivitätsanmeldung zu erhalten, um Bedrohungen zu lokalisieren und vieles mehr. Sie können hier mehr darüber lesen.

Kostenloses Let's Encrypt SSL

Warum brauchen Sie ein SSL?

Ein SSL ist mehr als nur eine Best Practice für Websites, es ist ein Industriestandard. SSL-Zertifikate schützen die über Ihre Site übertragenen Daten und stellen sicher, dass Sie die Anforderungen von Suchmaschinen erfüllen, die ungesicherte Sites kennzeichnen. Es ist obligatorisch für E-Commerce-Sites und solche, die Benutzerdaten sammeln.

Kostenloses SSL für alle auf unserer Plattform gehosteten Websites

Wir haben uns seit der Gründung des Projekts Let’s Encrypt, das kostenloses SSL für jedermann bietet, als Partner eingesetzt und finanziell unterstützt. Mit unserer internen Integration von Let’s Encrypt können SSL-Zertifikate für auf unserer Plattform gehostete Websites automatisch ausgestellt und verlängert werden.

Alle neuen Websites, die auf unserer Plattform gehostet werden, erhalten das kostenlose Standard-SSL aktiviert. Kunden können jederzeit über ihre Site-Tools zu einem kostenlosen Wildcard-SSL wechseln. Weiterlesen.

Kundenbereich & Systemsteuerung

Leistungsstarke und dennoch einfach zu bedienende Schnittstellen und Tools stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihr Hosting und Ihre Sites zu verwalten. Unsere kundenorientierte Software wurde intern entwickelt, um eine hervorragende Benutzererfahrung und Effizienz des Betriebs auf unserer Plattform zu gewährleisten. Alle unsere Tools folgen demselben Styleguide, um eine einheitliche und konsistente Erfahrung zu gewährleisten, unabhängig davon, ob Sie unseren Kundenbereich und unsere Site-Tools verwenden oder eines der WordPress-Plugins installiert haben, die wir für unsere Kunden entwickelt haben. Um mehr über die Technologien zu erfahren, die wir zum Erstellen unserer Schnittstellen verwendet haben, lesen Sie den Beitrag hier.

Tools für WordPress

WordPress Starter Plugin

Sobald Sie WordPress über unseren Site-Setup-Assistenten (oder das Anwendungs-Installationsprogramm) installiert und sich im Admin-Bereich Ihrer Site angemeldet haben, können Sie unseren einzigartigen WordPress-Starter verwenden. Mit diesem Tool können Sie aus einer ausgewählten Sammlung professioneller Website-Designs auswählen und wichtige Funktionen wie Kontaktformulare, einen Online-Shop, ein Portfolio und mehr hinzufügen. Alle von Ihnen ausgewählten Funktionen werden automatisch auf Ihrer Website installiert, sodass aus der WordPress-Standardinstallation innerhalb von Minuten eine schöne und vollfunktionsfähige Website wird - keine technischen Kenntnisse erforderlich! Weiterlesen.

WordPress Migrator Plugin

Das Migrieren einer Website mit unserem WordPress Migrator ist super einfach und kostenlos. Sie müssen nur unseren Migrator plugin auf der Site installieren, die Sie migrieren möchten, ein Token von Ihren SiteGround Site Tools erhalten und es in das Plugin einfügen. Der Migrator überträgt alle Ihre Inhalte sicher, während Ihre Konfiguration intakt bleibt. Das Beste ist, dass es völlig kostenlos ist und Sie es für so viele Migrationen verwenden können, wie Sie möchten. Lesen Sie mehr darüber in unser Blog.

Smart WordPress Staging

Viele unserer Kunden verwalten dynamische Websites, die Aktualisierungen und Änderungen erfordern, wenn ihr Geschäft wächst. Große Änderungen können jedoch riskant sein, und es empfiehlt sich, diese in einer sicheren Umgebung zu testen, die sich nicht auf Ihre Live-Site auswirkt. Wir haben ein Tool entwickelt, mit dem Sie eine Kopie Ihrer Site erstellen, an der Test-Site arbeiten und die Änderungen dann sicher auf Ihre Live-Site übertragen können - mit einem Klick! Um auf der sicheren Seite zu sein, führen wir jedes Mal, wenn Sie eine Staging-Version in die Produktions-Site hochladen, automatische Backups durch. Das Tool ist in unseren GrowBig-, GoGeek- und Cloud-Plänen verfügbar. Mehr erfahren.

Einfache Skalieren für Geschäftswachstum

Fügen Sie Ressourcen mit einem Klick und ohne Neustart hinzu

Sie können RAM, CPU und / oder Speicherplatz Ihres Cloud-Plans jederzeit manuell aktualisieren. Die zusätzlichen Ressourcen werden sofort ohne Neustart oder andere mit diesem Prozess verbundene Ausfallzeiten hinzugefügt.

Automatische Skalierung, um unerwarteten Traffic-Spitzen zu begegnen

Sie können auch eine automatische Skalierung für den RAM und die CPU Ihrer Cloud einrichten. Unsere einzigartige automatische Skalierungs-Option verhindert Verlangsamung und Ausfallzeiten bei unerwarteten Traffic-Spitzen. Wenn diese Option aktiviert ist, werden weitere Ressourcen hinzugefügt, wenn Ihre aktuellen Ressourcen nicht mehr ausreichen. Der hinzugefügte Betrag wird von Ihnen vordefiniert, sodass Sie die volle Kontrolle über die Gebühren für die automatische Skalierung haben.

In-house Crafted Technologies

For website speed & security

Clients love our fully managed, state-of-the-art technologies and in-house built interfaces for top speed, security and convenience.

High-speed Ultra-fast Platform

Powered By Google Cloud

Running our service on Google Cloud guarantees premium availability and reliability and one of the fastest networks out there.

Learn More

Powerful Caching Technology

All our sites get fully cached, which improves their performance up to 5 times! We cache both their static resources such as images and CSS and the dynamic output of PHP into HTML. Furthermore, clients get the option to switch on Memcached for database-driven sites.

Learn More

Quick integration of the latest technologies

We are consistently among the first to integrate and offer the latest speed technologies such as the newest PHP versions, the fastest compression algorithms like Brotli, and more.

Learn More

Ultra-fast PHP Setup

We developed a unique PHP setup that cuts the TTFB (time to first byte) and makes the overall resource usage more efficient, to ultimately let your web pages load 30% faster compared to standard PHP setups.

Learn More

Unique MySQL Setup

Our MySQL setup allows for a large number of requests to be processed simultaneously and masterfully handles heavy queries so that your websites load quickly even under high load.

Learn More

Awesome WordPress Performance

On top of all, for WordPress sites, we have developed a unique plugin that gives you control over the server environment and various front-end optimizations to make your site run significantly faster.

Learn More

Latest Speed Integrations

SuperCacher for all

All three layers of the SuperCacher - our unique caching tool, are now available on all our hosting plans. What is more, the most effective caching mechanism - the dynamic cache, is already enabled for all sites by default, which will significantly increase the performance of all websites hosted on our platform.

Faster MYSQL setup

We have deployed a new MySQL setup that allows a much higher number of parallel requests to be processed simultaneously. This has a great impact on the effective handling of heavy MySQL queries and leads to a significant drop in the number of slow queries on our infrastructure.

Brotli Compression

Brotli - the next generation compression algorithm, developed by Google as a successor of the popular gzip, is already deployed and enabled on all our Site Tools servers. It speeds up your site by producing up to 20% smaller files than its predecessor.

Ultrafast PHP

We developed a unique PHP implementation that significantly cuts the TTFB (time to first byte) and makes your pages load 30% faster on average. Our new PHP has lower memory usage and allows the server to process a bigger number of queries faster.

Security-First Approach

Smart WAF to protect you from hacks

Our dedicated Security Team is watching out for emerging threats and software exploits and writes smart firewall rules to protect our servers and sites from hacks and breaches.

AI anti-bot against bruteforce attacks

We successfully block between 0.5 and 2 million brute-force attempts per day.

24/7 Server Monitoring to react & prevent

On top of our unique monitoring system that checks the server status every 0.5 sec and signals for trouble, we have our Sys Admins 24/7 ready to prevent problems and apply immediate fixes.

Distributed & redundant backups to safeguard data

Our backups are distributed across different geographical locations for maximum data safety. In case of a disaster, our system is capable of restoring large amounts of data in a short period of time and jumpstart your website even on a server in a different continent.

WordPress Security plugin for app-level protection

For WordPress sites we crafted a special free plugin that helps users harden its security, starting from the most commonly exploited login form to more advanced settings like disabling the option to execute .php files on certain locations.

Free SSL to protect sensitive information

We were one of the first to integrate Let's Encrypt and issue and renew automatically a free SSL certificate to every site created on our platform. We also give users the opportunity to click and add free SSL’s from their control panels.

Recent Security Integrations

All-inclusive WordPress security plugin

Meet our SG Security plugin - an all-inclusive, free plugin that protects your WordPress from common hacks, bruteforce attacks, and malware. It’s a must-have for clients and non-clients alike.

Geographically distributed backups

We launched geographically distributed backups that minimize the risk of data loss and аllows for fast data recovery even in case of a serious incident that may affect a whole data center.

Powerful AI anti-bot

Each hour our AI antibot system blocks between 500 000 and 2 million brute-force attempts across all our servers. We not only prevent potential unauthorized logins, but also manage to save an enormous amount of server resources.

Powerful Tools Built For Our Clients

Simple and Friendly

Client Area & Control Panel

We have built our own account management software to guarantee an outstanding user experience and efficiency of operations on our platform. All our tools aim for maximum simplicity and efficiency that save you time. They follow the same style guide to ensure a unified and consistent experience.

client area and control panel tools
collaboration tools
Sophisticated

Collaboration Tools

Whether you are an agency building sites or a small business client or blogger, we have made it really easy for you to add experts on your team and manage your workflow. You can use our collaboration tools to have several people work on one site, easily transfer a website to a client, or even resell and manage white-label hosting service.

Exclusive

Tools for WordPress

Since the large majority of our clients use WordPress, we have invested extra effort into building automations and management solutions for them such as the WordPress Migrator plugin to help transfer sites easily, the WP Starter to get a theme and essential plugins installed, as well as the staging tool that creates a copy of your live site in a sec and more.

tools for WordPress
scaling on cloud
Automatic

Scaling on Cloud

We develop unique technologies that facilitate our clients in building and managing their websites. Start with our in-house developed site control panel and go through a wide range of tools for WordPress and other users such as the WordPress Starter, WP Migrator, the staging tool and more.

Google Cloud Platform

Distributed SSD persistent storage

We are using Google’s SSD persistent storage, which has multiple redundancies. In the rare occasions where the hosting server fails, we can just spin up a new virtual machine on another hosting node in our cloud space and simply attach the distributed storage volume to the new instance, instead of the faulty one, without losing time in backup restores.

State-of-the-art network for faster sites

Google is known for maintaining one of the fastest and most powerful networks, which means that using their service will result in a high speed for our clients’ websites. One can hardly think of another global network that is better connected!

100% Renewable energy match

Our partner matches 100% the energy consumed by their global operations with renewable energy and maintains a commitment to carbon neutrality. Google has been a leader in energy efficiency with their achievements in reducing the compute emissions by improving higher efficiency of data serving and storage and diverting waste.

Ultrafast PHP setup

We have developed a unique PHP implementation that significantly cuts the TTFB (time to first byte) and makes your pages load 30% faster on average. This special PHP setup has lower memory usage and allows the server to process a bigger number of queries faster. People on GrowBig and higher plans can take advantage of the benefits of our unique and faster PHP implementation.

Unique MySQL Setup

One of the most frequent reasons a site might be slow are heavy MySQL queries. That is why we continuously upgrade our MySQL setup to accommodate the evolving needs of database-driven sites. Our latest update resulted in optimization that brought down the number of slow queries between 10 and 20 times!

Powerful Caching Technology

By default, we enable NGINX Direct Delivery for all sites on our servers, which means that certain items, like your images for example, will load faster from the memory of the server. We also run a full-page caching for all applications on our platform, which has proven to speed up sites between 50% and 500%! And ultimately, clients with database-driven sites on GrowBig and higher plans may switch on Memcached service, which further boosts performance.

Quick integration of the latest technologies

We are consistently among the first hosting companies to provide their users access to the latest speed technologies. Our customers do not have to wait in order to take advantage of the newest PHP versions or the most innovative protocols and compression algorithms like Brotli, HTTP/2, TLS 1.3, OCSP Stapling and QUIC.

SG Optimizer Plugin for Top WordPress Performance

We provide a free all-in-one optimization plugin, the SG Optimizer, which is specifically created for top WordPress performance in our hosting environment. Through it you can also easily improve your site speed by setting the optimal PHP version, switching on the HTTPS option, and using our automated image optimizations, lazy image loading, GZIP compression, CSS&HTML minifications and more.

Smart patches added to our WAF

We secure our servers and your applications with a smart web application firewall. We keep track of application vulnerabilities and continuously patch against exploits in the most popular CMSs and their plugins. We add dozens of new, in-house written rules each year and are able to protect your sites even before the official developers release a security update.

AI anti-bot system

Brute-force attacks by botnets are a serious global issue that very few companies can handle effectively. We have developed an extremely effective Artificial Intelligence solution that stops between 500,000 and 2 million brute-force attempts per hour across all our servers before they have even reached our customers’ sites. It not only prevents unauthorized access but saves your hosting resources.

24/7 server monitoring and administration

Our in-house created server-monitoring system is another work of art by the SiteGround DevOps team. It is extremely lightweight and can check the server status every 0.5 seconds — far more often than standard monitoring systems used in our industry! It not only detects current issues and fixes them immediately, but is also programmed to foresee and prevent a multitude of problems automatically.

Distributed & redundant backups

We have a sophisticated strategy for creating and keeping backups to guarantee maximum data preservation and fast disaster recovery. Each account gets backed up daily and multiple copies are stored in a data center location different from the one hosting the live account. That improves the chances for saving your data and putting it back online, not only due to incidents such as human errors, malware, and hardware failures, but even in case of graver accidents such as fire, natural disaster, power outages and others. Thanks to the distributed backups, we not only keep your data safer, but are also able to restore service much faster when needed.

Read more about our disaster recovery policies here.

SG Security Plugin

Our all-inclusive and free security plugin for WordPress helps you protect your application against common malware, bruteforce and other security issues. It allows you to enable 2 factor authentication, change the login URL, limit logins to certain IPs, delete the default readme.txt, hide your WP version, get a detailed activity login to pinpoint threats and more. You can read more about it here.

Free let’s encrypt ssl

Why do you need an SSL?

Having an SSL is more than just a best practice for websites, it’s an industry standard. SSL certificates protect the data transmitted through your site and make sure you meet the requirements of search engines that flag unsecured sites. It is mandatory for ecommerce sites and those that gather user data.

Free SSL for all sites hosted on our platform

We partnered and financially supported since its founding the Let’s Encrypt project, which offers free SSL for anyone. With our in-house integration of Let’s Encrypt SSL certificates can be issued and renewed automatically for sites hosted on our platform.

All new sites hosted on our platform get the free Standard SSL enabled. Clients may switch to a free Wildcard SSL at any time from their Site Tools. Read more.

Client Area & Control Panel

Powerful yet easy-to-use interfaces and tools are at your disposal to manage your hosting and sites. Our client-facing software was designed in-house to guarantee an outstanding user experience and efficiency of operations on our platform. All our tools follow the same style guide to ensure a unified and consistent experience whether you use our Client Area and Site Tools or have installed any of the WordPress plugins we’ve developed for our clients. To learn more about the technologies we used to build our interfaces, check out the post here.

Tools for WordPress

WordPress Starter Plugin

Once you install WordPress through our site setup wizard (or applications installer) and log into your site’s admin panel, you will be able to use our unique WordPress Starter. This tool allows you to choose from a selected collection of professional site designs and add key functionalities like contact forms, an online store, a portfolio, and more. All the features you select are automatically installed on your site, turning the standard default WordPress installation into a beautiful and fully-functional website in minutes - no technical knowledge required! Read more.

WordPress Migrator Plugin

Migrating a website with our WordPress Migrator is super easy and free. You just need to install our Migrator plugin on the site you want to migrate, get a token from your SiteGround Site Tools and put it in the plugin. The Migrator will securely move all of your content while keeping your configuration intact. The best thing is that it’s completely free and you can use it for as many migrations as you wish. Read more on our blog.

Smart WordPress Staging

Many of our customers maintain dynamic sites that require updates and changes as their businesses grow. However, big changes can be risky and it's a good practice to test any major change in a safe environment that won't affect your live site. We've developed a tool that creates a copy of your site, allows you to work on the testing site, and then push the changes to your live site with confidence - in one click! Just to be on the safe side, we also perform automatic backups each time you upload a staging version to production. The tool is available on our GrowBig, GoGeek, and Cloud plans. Read more.

Easy scaling for growing businesses

Add resources with a click and without reboot

You can manually upgrade the RAM, CPU and/or space of your Cloud plan at any time. The extra resources are immediately added without reboot or other downtime associated with this process.

Autoscaling to meet unexpected traffic spikes

You can also set up automatic scaling for the RAM and the CPU of your cloud. Our unique auto-scale option prevents slowness and downtime in the event of unexpected traffic spikes. If turned on, it will add more resources if your current ones are no longer enough. The added amount is pre-defined by you, so you have full control over auto-scale related charges.